Anreise

Natürlich möchten wir Dir langes Herumirren ersparen. Deshalb ein kleiner Wegweiser zum Pfadheim Elgg. Bevor's losgeht muss man natürlich wissen wo Elgg liegt. Unser Dorf ist prima mit dem Zug aber auch mit dem Auto erreichbar.

Wo liegt Elgg?

Elgg liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Winterthur und Wil. Alle, die einmal mit dem Intercity von St. Gallen nach Zürich gefahren sind, haben unsere Gemeinde zumindest schon durchfahren. Aber was will ich weiter erklären, auf der Elgger Seite hat es eine wunderbare Verweis ins WebKarte.

Anreise mit dem Zug

Click für Karte

Man benötigt ca. 15 Minuten, um zu Fuss vom Bahnhof Elgg zum Pfadiheim zu gelangen. Der Weg ist ausgeschildert, die Wegweiser sind über den Wanderwegpfeilen angebracht. Um den ersten Wegweiser zu finden, verlässt Du die Unterführung auf der Seite des Bahnhofgebäudes und folgst der Strasse in Richtung Brücke.

Elgg liegt an der Bahnstrecke Winterthur - Wil. Der Regionalzug trägt die Bezeichnung 'S35'. Die Züge fahren im Stundentakt (Halbstundentakt in Stosszeiten) und eine Fahrt nach Winterthur oder Wil dauert ca. 15 Minuten. Die wichtigsten Abfahrtszeiten sind hier zusammengestellt:

Nach Elgg
Winterthur ab .15,.42 Elgg an .28,.55
Wil ab .16,.50 Elgg an .31,.05
Ab Elgg
Elgg ab .15,.31 Winterthur an .19,.45
Elgg ab .28,.55 Wil an .44,.11

Zu Randzeiten gilt ein anderer Fahrplan. Insbesondere am späten Abend fahren die Züge nach Winterthur um eine halbe Stunde versetzt! Wer es genau wissen will, schaut doch am besten im Verweis ins WebFahrplan der SBB nach. Für den Kanton Zürich gibt es den Online Verweis ins WebFahrplan des Verkehrsverbunds Zürich.

Anreise mit dem Auto

Click für Bilder

Von Zürich kommend: Autobahn A1 bis Ausfahrt 'Winterthur Töss'. Die Stadt Winterthur durchqueren, den blauen Wegweisern in Richtung St. Gallen folgend, bis man im Gebiet Winterthur Grüze (Kehrichtverbrennungsanlage) die Stadt auf der St. Gallerstrasse verlässt. Auf derselben Strasse die Dörfer Räterschen und Schottikon durchfahren - das nächste Dorf ist Elgg. Vor dem Dorf, bei der Kläranlage rechts in Richtung Dorfkern (Kirche) abbiegen. Vor der Wirtschaft 'Untermühle' abermals rechts, Richtung 'Gewerbe Obermühle' (Die Pfadiheimwegweiser sollten ab dieser Abzweigung zu sehen sein). Nach der kleinen Brücke scharf rechts, dem Fluss entlang bis zum Pfadiheim.

Von St. Gallen kommend: Autobahn A1 bis Ausfahrt 'Matzingen'. Den Wegweisern folgend nach Aadorf von dort Richtung Elgg. In Elgg bei der Mercedes Garage Mäschli links abbiegen. Nach dem Coop rechts und bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder links abbiegen. Vor der Wirtschaft 'Untermühle' rechts, Richtung 'Gewerbe Obermühle' (Die Pfadiheimwegweiser sollten ab dieser Abzweigung zu sehen sein). Nach der kleinen Brücke scharf rechts, dem Fluss entlang bis zum Pfadiheim.



Home | Beschreibung | © 16.12.2015 | Contact us! vermietung@pfadiheim-elgg.ch